Pförtnerdienste sind der Schlüssel zu den unterschiedlichen Gebieten und oftmals garnicht wegzudenken. Ein Pförtner hat sehr vielfältige Aufgaben zu bewältigen, die je nach Betrieb stark variieren können. Es handelt sich also um den Einsatz je nach Betreuungsrahmen. In einem Hotel gibt es andere Arbeiten zu erledigen als in einer Firma oder in einem großen Mehrfamilienhaus. Egal, welche Anforderungen gestellt werden, die gewissenhafte Bewältigung und absolute Zuverlässigkeit, verbunden mit absoluter Diskretion werden bei jedem dieser Posten in den Vordergrund gestellt. In einigen Bereichen erfolgt der Einsatz bei Tag und Nacht, was den Schichtdienst mit sich bringt.
Zu den allgemeinen Aufgaben eines Pförtners zählt zum Beispiel, die Telefonrezeption zu besetzen, um Gespräche entgegen zu nehmen und den Anrufern eine korrekte Auskunft zu erteilen oder wichtige Nachrichten weiterzuleiten. Ebenso gehört der Empfang von Besuchern zu seinen Aufgaben, wobei eventuell spezielle Besucherausweise ausgegeben werden müssen und der Ein- und Ausgang genau kontrolliert wird. Die Schlüsselausgabe für die abgeschlossenen Reale des Hauses kann ebenfalls in diesen Aufgabenbereich fallen.
Pförtnerdienstleistungen
Der Pförtner gibt außerdem unter anderem Fahrzeuge an die Mitarbeiter, Gäste oder Kunden aus. Auch bucht er für diese bei Bedarf einen Mietwagen und ist für die Bestellung eines Taxis zuständig. Der Pförtner besorgt unter Umständen Konzertkarten, ruft im Notfall einen Arzt und kontrolliert die Waschräume. Zu den sehr wichtigen Arbeiten gehört, dass er die Brandmeldeanlage im Blick behält, um die perfekte Funktionsweise im Notfall zu garantieren. Wenn eine Videoüberwachung vorhanden ist, befinden sich ganz sicher im Pförtnerbereich die Bildschirme, um eine direkte Kontrolle zu haben.